Loader

Unternehmenserfolg: Schuld ist immer die Kommunikation

Unternehmenserfolg: Schuld ist immer die Kommunikation

Kommunikation ist der simple Austausch von Informationen zwischen verschiedenen Sendern und Empfängern. Das hört sich doch nach einer sehr einfachen Materie an, deren Bewältigung nicht so schwierig sein kann.

Warum tauchen dann immer wieder Probleme in der Unternehmenskommunikation auf?

Da wären zum Beispiel organisatorische Hürden. Wenn deine Informationen über vorhandene Hierarchieebenen transportiert werden, wandelt sich der Informationsgehalt oftmals wie beim Kinderspiel „Stille Post“ und es kommt nicht mehr die ursprüngliche Aussage bei allen Empfängern an.

Auch die Art und Weise der Kommunikation will gut durchdacht sein. Bei der heutigen Informationsflut kann deine Email durchaus mal ungelesen untergehen und ist nicht das richtige Mittel der Verständigung. Das persönliche Gespräch ist bei der Vermittlung von wichtigen Inhalten einfach nicht zu ersetzen. Erklärende Präsentationen unterstreichen die wesentlichen Fakten und vereinfachen die Akzeptanz des Gesagten.

An dieser Stelle können wir nun noch seitenweise analysieren und auswerten und noch viele weitere Beispiele für fehlerhafte Kommunikation und entsprechende Mini-Lösungen aufführen. Müssen wir aber gar nicht. Die Basis für erfolgreiche Kommunikation liegt nämlich an ganz anderer Stelle.

Kenne dich selbst und lerne die Verhaltensweisen deines Gegenüber zu interpretieren, um schneller deine Ziele zu erreichen.

Natürlich ist Kommunikation einer der Schlüsselfaktoren für erfolgreiche Zusammenarbeit und somit auch für den Unternehmenserfolg. Mitarbeiter und Kollegen legen dabei jedoch unterschiedlichste Verhaltensmuster an den Tag und eben diese Persönlichkeitsprofile musst du verstehen und interpretieren können, um effektiver agieren zu können.

Fang bei dir an. Welchem Persönlichkeitsprofil entsprichst du? Bist du ein dominanter, initiativer stetiger oder gewissenhafter Typ? Und welche Ausprägungen sind bei deinem Profil möglich? Diese und weitere Bereiche lassen sich mit de DISG Modell nach persolog perfekt analysieren.
Melde dich jetzt zu einem unserer Schnupperkurse zur „Optimierung deiner Unternehmenskommunikation“ an, einem kostenlosen Persönlichkeitstraining, welches dir einen Einblick in die eigenen Verhaltensweisen und Beweggründe ermöglicht.

Direkt zum Schnupperkurs: https://cookies-and-cream.de/vanilla-custard-donut.

Bei Fragen wende dich gern mit einer Email an milk@cookies-and-cream.de an unser Team oder per WhatsApp bzw. telefonisch (+4915112255995) direkt an Michael Reischer.

Wir freuen uns auf dich.
No Comments

Post A Comment